59+1 € wurden von RB für eine Karte im Gästeblock unseres heutigen Europapokal-Auswärtsspiels aufgerufen, während die Eintrittskarten für die Anhänger der Heim-Mannschaft im Unterrang der Nord-Hintertorseite 30 € kosten, wird für den vergleichbaren auf der Süd-Hintertorseite im Unterrang gelegenen Gästeblock sage und schreibe das Doppelte verlangt.

Das Regelwerk der UEFA hält unmissverständlich fest, dass von Gästefans nicht mehr verlangt werden darf, als von Heimfans in einer vergleichbaren Kategorie ("the price of tickets for supporters of the visiting team must not exceed the price paid for tickets of a comparable category that are sold to supporters of the home team.").

Bereits bei den Auswärtsspielen beim RSC Anderlecht (22.11.2017) und AEK Athen (23.10.2018) wurde mit der Zugkraft des FC Bayern bzw. seiner Fans versucht, Kasse zu machen. Obwohl der Verstoß gegen die UEFA-Regularien offensichtlich war, mussten wir auch damals dem zu viel veranschlagten Teil des Eintrittskartenpreises hinterherlaufen, konnten aber mittels langem Atem erstmalig bewirken, dass die UEFA die entsprechenden Gastgeber zur Teil-Rückerstattung veranlasste.

Wir sind es leid, nach zwei Jahren Pandemie wieder bei Null anfangen zu müssen und uns immer wieder mit Selbstverständlichkeiten auseinandersetzen zu müssen, wenn eine faire Eintrittskartenpreisgestaltung unterlaufen wird.

Wir werden die UEFA auffordern, RB anzuweisen, den Bayern-Fans die zu viel veranschlagte Eintrittskartenbeträge zurückzuerstatten.

Fanorganisationen

Fanrechtefonds Football Supporters Europe Pro Fans Unsere Kurve