Vor dem Hinspiel gegen RB haben wir eine Erklärung veröffentlicht, die auf den den UEFA-Richtlinien zuwiderlaufenden Eintrittskartenpreis für Gästefans bei diesem Spiel hingewiesen hat. Die UEFA-Richtlinie besagt, dass die Karten für Gästefans nicht teurer sein dürfen als der Preis für Heimfans in einer vergleichbaren Kategorie (Art. 20). Leider hat sich in der Sache Stand heute nichts getan, eine Rückerstattung wie bei ähnlichen Fällen 2017 (bei RSC Anderlecht) und 2018 (bei AEK) blieb bisher aus. Auf Nachfrage von Fanseite hat der FC Bayern mittlerweile eine Beschwerde zu der Sache bei der UEFA abgegeben.

Bei dem Rückspiel heute sind im Gästeblock in unserem Stadion ebenfalls 59+1 Euro für eine Eintrittskarte zu bezahlen, weil die entsprechende Preiskategorie für Bayernfans als vergleichbar definiert wurde. Dem RESPECT-Gedanken gegenüber den Fußballfans, die ihren Teams durch Europa folgen, würde es gut stehen, die Karten im Gästeblock an den günstigsten Kartenpreis für Heimfans zu koppeln ("the price of tickets for supporters of the visiting team must not exceed the price paid for tickets of the cheapest category that are sold to supporters of the home team") sowie eine fixe Obergrenze, die sich am Geldbeutel der Fans und nicht der Funktionäre orientiert, zu definieren: Twenty is plenty. Wir werden einen entsprechenden Vorschlag an die UEFA adressieren.

Von unserem Verein wünschen wir uns, dass er mit gutem Beispiel voran geht, und bei Heimspielen im Europacup für den Gästeblock den Preis abruft, der in der Heimkurve bezahlt wird. Die gesellschaftliche Bedeutung des Fußballs wurde in den zurückliegenden Monaten oft genug beschworen und damit ist auch soziale Verantwortung verbunden. Der Besuch von Fußballspielen darf nicht für Menschen ausgeschlossen werden, die dafür keine Unsummen ausgeben können oder wollen.

Aufgrund der Erfahrungen aus dem Hinspiel wünschen wir uns von unserem Verein darüber hinaus, zukünftig in ähnlichen Situationen, bereits frühzeitig auf den Heimverein zuzugehen und einzuwirken sowie ggf. die UEFA einzuschalten, wenn die Eintrittspreis-Gestaltung deren Regeln derart zuwiderläuft. Sicherlich besteht in der Regel im Vorfeld des Spiels rechtzeitig ein Austausch zwischen den Ticketing-Abteilungen.

Fanorganisationen

Fanrechtefonds Football Supporters Europe Pro Fans Unsere Kurve