Die im Rahmen der vorletzten Jahreshauptversammlung des Club Nr. 12 angekündigte C12-Rechtshilfe nimmt ab sofort ihre Arbeit auf. Das vom „Arbeitskreis Fanrechte“ des Club Nr. 12 initiierte Angebot soll allen Bayernfans, die unverhofft in Konflikt mit Polizei, Justiz oder Verwaltungsbehörden geraten sind, als erste Anlaufstelle dienen und grundlegende Orientierung zur Einschätzung der eigenen Situation bieten. Bei der Erstellung und Umsetzung des Konzepts kooperiert der AK Fanrechte  mit erfahrenen Rechtsanwälten.

Schlagworte wie Stadionverbot, Aufenthaltsverbot, Platzverweis, Datei Gewalttäter Sport, polizeiliche Vorladung oder Strafbefehl haben die meisten wahrscheinlich schon gehört – konkret etwas damit anfangen können allerdings die wenigsten. Das Team der C12-Rechtshilfe möchte Interessierten ein grundlegendes Verständnis darüber vermitteln, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt, und Betroffenen Hilfestellung beim Umgang mit derartigen Maßnahmen bieten. Unser Ziel ist es, Betroffene von Vereins- und Verbandsstrafen oder staatlichen Maßnahmen bei der Wahrung ihrer Rechte zu unterstützen.

Was bietet die C12-Rechtshilfe?

•    Unterstützung und erster Ansprechpartner für Fans des FC Bayern München, die aufgrund von Ereignissen rund um den Spieltag Probleme mit der Polizei, Justiz oder den Verwaltungsbehörden bekommen oder von Stadionverboten betroffen sind
•    Anlaufstelle für ratsuchende Fans in Problemlagen und Beratung bei der Einleitung von weiteren Schritten
•    Vermittlung von Kontakten zu in den Fußballszenen erfahrenen Rechtsanwälten
•    Kostenlose Finanzierung einer grundlegenden, anwaltlichen Erstberatung
•    Eine detaillierte Aufklärungsarbeit bereits im Vorfeld durch persönliche Gespräche und Infomaterial
•    Durch Beobachtung und Dokumentation von Polizeieinsätzen und –maßnahmen, sowie Nachbereitung unserer Aktivitäten möchten wir eine transparente und detaillierte Öffentlichkeitsarbeit leisten

Was können wir nicht bieten?

•    Ersatz bieten für eine weiterführende, intensive anwaltliche Beratung
•    Übernahme von Prozesskosten und ggf. ausgesprochenen Geldstrafen
•    Unterstützung bei Fällen, in denen ein vorsätzlicher Verstoß gegen bestehende Gesetze vorliegt
•    Unterstützung bei Fällen, welche keinen erkennbaren Bezug zum Fußball aufweisen

Wie könnt Ihr uns erreichen?

Ihr erreicht uns per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder persönlich rund um die Heimspiele des FC Bayern am Südkurvenstand im äußeren Umlauf des Stadions.

Welche Informationen benötigen wir von Dir um helfen zu können?

Um Dich beraten und ggf. den Kontakt zu einem Anwalt herstellen zu können, benötigen wir Informationen von Deiner Seite. Zu diesem Zweck haben wir einen kurzen Fragebogen entworfen, der uns hilft, einen ersten Überblick über Deine Situation zu erhalten. Fülle den Fragenbogen bitte gewissenhaft und so vollständig wie möglich aus und sende ihn an die o.g. Mailadresse. Anschließend werden wir uns so schnell wie möglich mit dir in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen besprechen.

Den Fragebogen findest Du hier

Du hast zwar kein akutes Problem bei dem wir dich unterstützen können, findest das Thema aber interessant und würdest gerne helfen?

Helfer können wir immer gebrauchen, insbesondere um unser mögliches Aktivitätsspektrum zu erweitern. In Zukunft möchten wir gerne uns auch verstärkt präventiven Aktionen widmen. Dies kann in Form einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit geschehen, aber auch die Erstellung von Informationsmaterialien für interessierte oder selbst betroffene Fans beinhalten.
Also: Wenn du Zeit und Lust hast dich einzubringen, idealerweise über Erfahrungen in diesem Themengebiet verfügst, deine Stärken in der Recherche von Informationen siehst, oder auch einfach Talent für die Formulierung und Gestaltung von Texten hast, dann melde dich bei uns!

Fanorganisationen

Fanrechtefonds Football Supporters Europe Pro Fans Unsere Kurve