Vergangene Woche wurde ein Vorschlag der Fanszenen Deutschlands zur Reform der Regionalligen veröffentlicht (Artikel auf Faszination Fankurve).

Die Fanszene des FC Bayern ist für eine lange Tradition der Unterstützung für die Bayern Amateure bekannt. Als Dachorganisation der Bayernszene wollen wir einen Diskussionsbeitrag zum Papier der Fanszenen Deutschlands veröffentlichen, der in diesem Vorschlag bisher noch nicht beachtete Aspekte aufzeigen soll.

Grundsätzlich ist es begrüßenswert, dass sich die Fanszenen für eine Reform der Regionalligen einsetzen. Insbesondere die Idee eines Dachverbandes für die zu bildenden neuen Ligen und die klare Forderung "Meister müssen aufsteigen" sehen wir sehr positiv. Ebenfalls als grundlegend richtig erachten wir die damit verbundene Aufstockung der Ligen auf 20 bis 22 Mannschaften. Auch unterstützen wir die Forderung danach, Spiele grundsätzlich am Wochenende stattfinden zu lassen, um den Fans die Anfahrt deutlich zu erleichtern.

Ein Punkt wird aber von weiten Teilen der Fanszene des FC Bayern aus verschiedenen Gründen anders gesehen: Hierbei geht es um die Forderung einer eigenständigen Liga für Zweitvertretungen. Diese Meinung teilen wir nicht.

Dies hat unter anderem folgende Gründe: Ziel vieler Amateur-Mannschaften ist es immer noch, die immer jünger werdenden Spieler an den Profifußball heranzuführen. Dies wird nicht gelingen, wenn man sie nur gegen gleichaltrige Gegner spielen lässt und durch eine Amateure-Liga Spiele gegen erfahrenere Spieler verhindert. Es stellt sich jedoch die Frage, ob man das Maximalalter der Spieler der Zweitvertretungen von 23 Jahren auf 21 senkt, was aus unserer Sicht durchaus diskutabel wäre.

Auch bei uns teilt man durchaus die Kritik, wenn Profivereine ihre Spieler in der 2. Mannschaft aushelfen lassen. Denn es gleicht dann eher einer Lotterie, ob man gegen Profis oder eben die eigentlichen Zweitmannschaftsspieler antreten muss. Dies sollte allerdings durch eine angepasste Regelung für eben diese Spieler zu verhindern sein und nicht durch eine eigene Liga.

Was wir für eine sehr eingeschränkte Betrachtungsweise halten, ist das Argument der Zuschauerzahlen. Wie bei allem hängt es hier davon ab, welche Teams man betrachtet.

Insbesondere, wenn man auf unsere eigene Regionalliga Bayern schaut, zeigt sich nämlich: Spiele der Bayern Amateure sind genau diejenigen, die Zuschauer in die Stadien locken und damit die Besucherzahlen erhöhen. So haben in unserer Liga Rosenheim, Garching, Eichstätt, Illertissen, Bayreuth, Heimstetten, Pipinsried und Schalding-Heining ihre jeweils bestbesuchten Begegnungen eben gegen uns gespielt. Ebenso hatten alle weiteren vertretenen Amateur-Mannschaften ihre zuschauermäßig besten Spiele gegen uns, während andere Gegner kaum einen Zuschauer mitbrachten. Dazu folgen noch Spiele gegen Mannschaften wie Buchbach oder Schweinfurt, die in den vergangenen Jahren gegen uns immer eins ihrer bestbesuchten Spiele hatten.

Es zeigt sich immer wieder, dass genau diese Spiele von den Heimvereinen als Highlight empfunden werden. Natürlich hängt dies immer vom jeweiligen Verein und den Fanszenen bzw. der Fanbasis des Vereins ab. Die im Papier getroffene recht pauschale Aussage ist aber eindeutig zu undifferenziert.

Auch beim Blick auf die Gästezahlen in der aktuellen dritten Liga ist es mehr als wahrscheinlich, dass Mannschaften wie die Bayern Amateure oder auch die Dortmunder Amateure zu weitaus höheren Zuschauerzahlen beitragen würden als Kleinstvereine wie – bei allem nötigen Respekt – Großaspach, Fortuna Köln, Wiesbaden, Unterhaching, Würzburg oder der VfR Aalen.

Es wird also deutlich: Das im Papier vorgetragene Argument mag für einige Zweitvertretungen zutreffen, für andere jedoch nicht.

Des Weiteren möchten wir anmerken, dass es viele Fans aus sportlichen Gesichtspunkten für fragwürdig halten würden, wenn Mannschaften, die sich einen Aufstieg erarbeitet haben – und dies wird diese Saison auf die Wolfsburger oder eben unsere Amateure zutreffen – der Aufstieg versagt wird, man aber gleichzeitig die Forderung aufrechterhält, dass sportliche Meister aufsteigen sollen.

Für eine weitere Diskussion darüber, wie man die Probleme der Regionalligen lösen kann, stehen wir als Club Nr. 12 natürlich immer gerne zur Verfügung.

Euer Club Nr. 12

Fanorganisationen

Fanrechtefonds Football Supporters Europe Pro Fans Unsere Kurve