Nach dem hoch problematischen Polizeieinsatz und Abbruch des Spiels zwischen Türkgücü München und den Bayern Amateuren vor knapp drei Wochen wurde das Spiel am vergangenen Freitag vor dem Verbandssportgericht des Bayrischen Fußballverbandes (BFV) verhandelt.

Das Verbandssportgericht des BFV verfügte nun Geldstrafen für beide Vereine im niedrigen vierstelligen Bereich und einen Zuschauerausschluss bei der Neuansetzung der Partie. Darüber hinaus stellte das Sportgericht fest, dass keinem der beiden Vereine eine Schuld am Spielabbruch nachgewiesen werden könne. Wir begrüßen es an dieser Stelle ausdrücklich, dass das Regionalligaspiel nicht am grünen Tisch entschieden wurde, sondern auf sportlichem Wege ausgetragen wird. Auf der anderen Seite halten wir es aber für höchstproblematisch, dass das Spiel ohne Fans ausgetragen werden soll.

Auf Bundesebene hat der DFB davon Abstand genommen, auf unerwünschtes Fanverhalten – rassistische Ausfälle ausgenommen – mit Zuschauerausschlüssen zu reagieren. Aus unserer Sicht darf und kann es niemals eine Lösung sein, ein Fußballspiel ohne Fans auszutragen. Ein Ausschluss löst keine Probleme. In der ersten Zeit der Corona-Pandemie konnte jeder sehen, dass Fußball ohne Zuschauer im Stadion komplett seinen Reiz verliert. Erst die Interaktion von Fans und dem Spiel macht den Fußball zu etwas Besonderem. Vielleicht sollte die Gerichtsbarkeit des BFV hinterfragen, ob man hiermit auf dem richtigen Weg ist.

Noch dazu da im Anschluss an das skandalöse Spiel eher der eskalative und unbegründete Polizeieinsatz in Medien und Politik diskutiert wird. Vielfach wurde bereits bestätigt, dass eine Zaunfahne mit der Aufschrift „Bayern Fanclub Kurdistan“ keinen rechtswidrigen Inhalt darstellt. Viele in den Sozialen Medien kursierende Videos stützen die inzwischen vorherrschende Sichtweise, dass der Polizeieinsatz unverhältnismäßig, unbegründet und übermäßig gewaltsam war. Wir hoffen auf Aufklärung und Konsequenzen.

Schon direkt nach dem Spieltag widersprachen sich dazu die handelnden Behörden sowie Türkgücü. Während die Pressestelle der Polizei erklärte, dass nur durch den Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken ein direktes (gewaltsames) Aufeinandertreffen beider Fanlager verhindert werden konnte, verlautete der Verein Türkgücü München in seiner Stellungnahme vom 20.11.2022, dass sich seine Fans nicht durch die Bayernfans provozieren haben lassen. Die vorliegenden Videos hingegen belegen eine Polizeikette vor dem Bayern-Fanblock und eine Situation, die erst durch den Schlagstockeinsatz der Polizei eskaliert, der das Ziel hatte, besagte Fahne sicherzustellen.

Wie den aus der Verhandlung unter anderem durch die TZ wiedergegebenen Aussagen des Schiedsrichters zu entnehmen ist, erfolgte darüber hinaus der Abbruch des Spieles zu einem Zeitpunkt, zu dem der Schiedsrichter nur von der Polizeikette am Spielfeldrand ausgegangen war und diese als Hindernis ansah, das Spiel fortzusetzen. Die massive Eskalation durch die Polizei erfolgte dementsprechend erst nach dem bereits beschlossenen Abbruch.

Es sind sicherlich viele Fragen bezüglich verschiedener beteiligter Akteure offen. Die Schuld für den Spielabbruch bei den Fans zu suchen und sie mit einem mittelalterlichen Rechtsempfinden, das inzwischen selbst der DFB hinter sich gelassen hat, bestrafen zu wollen, wirft kein gutes Licht auf den BFV. Die Fans von dem Wiederholungsspiel auszuschließen, ist eine Farce. Wir fordern, die Entscheidung zu revidieren und Fans zu dem Wiederholungsspiel zuzulassen. Fußball lebt durch seine Fans.

Wir wünschen weiterhin allen durch diesen Vorfall verletzten Bayern-Fans gute Genesung und möchten hiermit nochmal dazu aufrufen, sämtliche Video- und Fotomaterialien vor und während des Polizeieinsatzes an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu übersenden.

Fanorganisationen

Fanrechtefonds Football Supporters Europe Pro Fans Unsere Kurve