Der Club Nr.12 warnt alle Bayernfans vor einer Registrierung für den geplanten FanRun um die Münchner FußballArena. Wie dem Kleingedruckten der Teilnahmebedingungen zu entnehmen ist, gestattet man durch seine Teilnahme an dem geplanten Lauf die kommerziellen Weiternutzung aller persönlichen Daten durch die Axel Springer SE.
 
Wir begrüßen ausdrücklich die Idee der Vereinsführung, sich auf kreative Art für Flüchtlinge zu engagieren. Wir müssen jedoch mit Bedauern feststellen, dass dies offensichtlich nicht ohne eine Kooperation mit Partnern möglich ist, deren Intentionen aus unserer Sicht nicht in erster Linie auf eine Lösung der drängenden europäischen Flüchtlingsproblematik abzielt.
 
Seit Jahren ist das Schüren von Ressentiments nicht nur gegenüber engagierten Fußballfans, sondern auch anderen europäischen Nationen (Stichwort Pleite-Griechen) ein essenzieller Bestandteil der Berichterstattung der BILD. Es erscheint uns deshalb befremdlich, sich nun gerade die Bild-Zeitung als Partner auszuwählen, um sich zusammen mit Fußballfans für eine nur auf europäischer Ebene lösbare Herausforderung zu engagieren.
 
Wir halten es für bedauerlich, dass sich bisher nur die Vereinsführungen weniger Vereine entschieden haben, sich kritisch mit dem von der Bild-Zeitung geplanten Werbe-Aktion am kommenden Wochenende auseinanderzusetzen.
 
Die Vereinsführung des FC Bayern hatte uns gebeten, den geplanten FanRun durch ehrenamtliche Tätigkeit z.B. als Streckenposten zu unterstützen. Wir werden dieser Bitte nicht entsprechen. Der Club Nr.12 wird weiterhin transparente Projekte zur Flüchtlingshilfe unterstützen und nicht riskieren, sich ungewollt vor den Werbekarren eines Medienkonzerns spannen zu lassen.
 
Club Nr.12
Vorstand
 
PS: Wir bedanken uns bei miasanrot.de sowie Twitter User @helmi für die Recherchearbeit.

Fanorganisationen

Fanrechtefonds Football Supporters Europe Pro Fans Unsere Kurve